Samstag, 11. Dezember 2010

GoDsHot!!!


"Godshot" (=perfekter Espresso)!

Für einen "Godshot" benötigt man:

- Espressomaschine (Siebträgermaschine)--> Brühdruck ~9,0bar-9,5bar
- Kaffeemühle--> relativ feiner Mahlgrad
- Tamper
- super frische Kaffeebohnen--> Heute: Costa Rica Tarrazu vom 5.12. Sie wurden bei ~90°C-93°C Wassertemperatur zubereitet
(!Bloß keine Supermarktbohnen und kein vorgemahlenes Espressopulver!)
- Wasser mit einem Härtegrad von 6-7°dH und einem neutralen pH-Wert von 7


Zubereitung:

Die Maschine muss min. 30 Minuten aufheizen. Die Brühgruppe und der Siebträger müssen schön heiß sein! Aus der Mühle muss der alte Kaffee vom "Totraum" entfernt werden! Dann ca. 15-19g frisch gemahlenes Kaffeemehl mit dem Tamper unter einem Druck von 12-14 kg festdrücken. Zuvor muss das Kaffeemehl gleichmäßig im Siebträger verteilt werden, um möglichst eine gleichmäßige Extraktion zu erzielen.

Bevor man den Bezug startet, muss unbedingt je nach Maschinentyp einen Leerbezug gestartet werden, um das Kaffeemehl nicht zu verbrennen. Es kann bis zu 10 sec. dauern. Man hört kein "Zischen" mehr. Eine Preinfusion wäre vom Vorteil, falls man diese Option hat, um einen intensiveren und geschmackvolleren Espresso zu erhalten.
Sofort den Siebträger in die Maschine spannen und die Bezugstaste betätigen. Bei längerem Warten, verbrennt der Kaffee, was einen sehr bitteren Geschmack zur Folge hat.

In 25-30 sec. sollten ca. 30 ml Espresso extrahiert werden. Kleine Randbemerkung: Unser Espresso ist ein doppelter Ristretto!

Bei einer zu schnellen Extraktion:
- Mahlgrad feiner stellen
- Kaffeemehldosierung erhöhen
- Tamperdruck erhöhen

Bei einer zu langsamen Extraktion:
- Mahlgrad gröber stellen
- Kaffeemehldosierung minimieren
- Tamperdruck minimieren

In diesen nur 30 ml stecken 800-1000 Aromen, die deinen Gaumen träumen lassen! :-) (Bei mir jedenfalls! ;-)

Ansonsten, wenn die Zubereitung beim ersten Mal nicht funktioniert: Übung macht den Meister :-) Fragen beantworte ich auch gerne! Denn für mich gilt: Für schlechten Kaffee ist es jetzt vorbei!

An die Vollautomaten-, Kapsel-, Padfraktion: Kauft euch eine Siebträgermaschine, Kaffeemühle und super frischen Kaffee von einer lokalen Kaffeerösterei und bloß nicht vom Supermarkt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen