Donnerstag, 30. Dezember 2010

Berlin meine Bohne! (TEIL 1)

Hallo,

seit gestern bin ich wieder aus Berlin zurück. Ich habe tolle Cafés besucht. Sie waren großartig. Wirklich großes Kino! Leider haben wir nur 3 Cafés geschafft.

-Bonanza Coffee Heroes

-Café CK

-Godshot

No Fire No Glory hatte leider am 28.Dez zu. Schade, ich war noch nie dort. :-(

Bei Bonanza Coffee Heroes habe ich 2 doppelte Ristretti getrunken. Sie waren fabelhaft. Dunkle Note, butterig, intensiv, und schokoladig. Kaum eine fruchtige Note. Schade... Der zweite Ristretto war dann ein bisschen monoton...

Beim nächsten Café CK schmeckte es dann genauso wie bei Bonanza Coffee Heroes. Sehr lecker! Ich glaube, dass sie die gleichen Bohnen wie Bonanza Coffee Heroes hatten.

Im Kaffee Urban Klub Godshot habe ich zuerst den Espresso der Woche getrunken. Es war eine klassische Barmischung mit 30%Robusta und 70%Arbaica. Sehr klassisch italienisch, aber hochwertig!

Der zweite Ristretto hat mich wirklich umgehauen. Die Bohnen "Black Cat" aus Chicago schmeckten leicht süß nach Edelbitterschokolade und am Ende irgendwie ein Hauch zitronig, fruchtig. Ein sehr harmonischer und komplexer Espresso mit einem sehr vollen Körper! Der Geschmack blieb ziemlich lange auf der Zunge. Einfach herrlich!
Ich hatte echt einen WOW-Effekt! Ich glaube, dass diese Bohnen nicht ganz so lange geröstet wurden wie bei Bonanza Coffee Heroes. Sie wirkten für mich interessanter, weil sie vielschichtiger schmeckten.

Das Godshot gefiel abermals sehr gut, bei diesem dritten Besuch.
Der Inhaber Kai-Uwe wirkt sehr kompetent, persönlich und freundlich. Mit ihm kann man sehr schnell in Kaffee-Nerd-Gesprächen landen. Für mich natürlich wunderbar! Der Laden ist gemütlich und hat einen erstklassigen Retro-Look! Hat was von 70er Jahren.
Die Getränke werden zum Kunden gebracht! Dass nennt man Service im Vergleich zu den Bonnza Coffee Heroes.

Auf jeden Fall machen die Heroes erstklassigen Caffè. Dass will ich gar nicht verheimlichen. Außerdem haben sie super Kaffeeequipment (3 gruppige Synesso+ E-Mazzer Robur?!) und rösten ihre Kaffeebohnen selbst! Kaffeetechnisch kann man die Messlatte nicht höher setzten.
Was ich nicht ganz verstehe, wieso streut man ein Hauch Kakao auf den Espresso bevor man die Milch eingießt? Besseren Kontrast zwischen Milchschaum und Espresso? Der doppelte Ristretto ist doch schon "dunkel genug". Vom Kakao wirkt der Milchschaum irgendwie blubberig...

Jetzt kommt das "Aber"!
Für mich zählt das Gesamtpaket. Der Laden von Bonanza Coffee Heroes ist klein und super stylisch "unfertig" eingerichtet. Kaum Sitzgelegenheiten. Die dort liegenden Magazine sind hochwertig und kosten gerne mal 18€. Der Service erinnert mich ziemlich an Starbucks. Uppss.... Caffè bestellen und warten bis der Kaffee fertig ist. Hier gilt "Self-Service". Bei großem Andrang wird der Name aufgerufen.

Andrerseits sind die Angestellten nett und freundlich, aber wirken trotzdem entfernt. Ich war schon zum dritten Mal dort. Dies fällt mir immer wieder auf.

Naja... Ich bin nicht so der Stylo!:-)


Café CK gefiel mir auch. Netter Service und der gleichgutschmeckende Caffè wie bei den Bonanza Coffee Heroes. Die Einrichtung hatte was! Viel Kunst, Schlichtheit und Charme findet man in der Inneneinrichtung.
Ich habe auch gehört, dass sie verdammt leckeren Filterkaffee zubereiten können! Ich hab´s leider nicht ausprobiert. Ich weiß auch nicht wieso? Mein Gehirn war Ristretto fixiert. :-/


Berauscht vom Koffein ging ich hungrig, aber fröhlich zurück zur Wohnung...

Soooooooo.... Das war Berlin meine Bohne Teil 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen