Donnerstag, 5. Januar 2012

Eine Lady oder eine Hexe?

Seit ein paar Wochen steht bei uns eine La San Marco Leva 80 in komplett Chrom auf unserem Balkon. Da ich momentan Zeit für solch ein Zwischenprojekt habe, hoffe ich, dass ich die Maschine noch fertig bekomme, bevor der Wochenmarkt wieder anfängt. Denn die schöne rote Handhebelmaschine auf dem Fahrrad bräuchte auch ebenfalls eine kleine "Pflege."

Vor ungefähr einem Monat habe ich die kompakte La San Marco Tipo 75 Export komplett überarbeitet. Also mit den La San Marco Handhebelnmaschinen habe ich schon ein bisschen den "Dreh" raus und das Basteln macht wirklich viel Spaß. Man hat Höhe-und Tiefpunkte, aber letztendlich hat man ein Ergebnis, was den Alltag verschönert...

Die LSM 80 Leva ( Baujahr 1978) habe ich das erste Mal im Dezember 2010 beim Kumpel in Berlin gesehen. Ich war gleich total begeistert! Die reine Optik und die abgerundeten Kanten haben mich umgehauen. Ausprobieren konnte ich sie nicht, da sie nicht in einem funktionierenden Zustand ist. Und seit paar Wochen steht die Maschine bei uns...








So sieht sie ohne der Verkleidung aus... Lecker ist was anderes...





Der Rahmen wurde dann sandgestrahlt und schwarz pulverbeschichtet. Die Kupferleitungen und der Kessel sind nach mehreren Zitronenbädern kalkfrei. Die Dampfhähne und die Heißwasserausgabe wurden entfettet, entkalkt und wieder neu mit lebensmittelechten Silikon gefettet. Dennoch muss noch viel gemacht werden wie zum Beispiel das Überholen der Handhebelgruppen, das Heißwassersteigrohr und wahrscheinlich noch andere Stellen müssen hartgelötet werden. Momentan ist noch kein Ende in Sicht...


Erstmal.

1 Kommentar:

  1. SIe wird eine wahres Schmuckstücke werden. Wenn Sie im Einsatz ist, machen wir einen Ausflug in unsere Landeshauptstadt zum Café trinken.

    AntwortenLöschen