Freitag, 20. August 2010

Der erste Tag danach: Kaffee zubereiten, rösten, freuen, Freude bereiten:-)

Hallo Leute,

der heutige Tag ist relativ gut gelaufen. Ich konnte guten Caffè unter die Menge bringen. Die Maschine lief wie am Schnürchen, was jedoch störte war der teilweise starke Wind.
Beispiele dafür sind:




Da ich nur mit einem bodenlosen Siebträger arbeite, nervte der Wind doch irgendwie. Nicht nur bei der Extraktion des Espressos, sondern auch beim Gießen der Milch, beeinflusste der Wind das Endergebnis negativ. Egal! Ich muss mich schon mal darauf einstellen. Wie soll es denn werden, wenn der Herbst vor der Tür steht.

Ansonsten schien die Sonne die meiste Zeit und ich konnte in den ruhigen Phasen den Gene Kaffeeröster ein bisschen testen! Die Röstzeit lag zwischen ca. 18 Minuten und die Temperatur war bei ~235°C. Mit dem Gene muss man höhere Temperaturen anfahren als bei einem 5 kg Probatröster.
Dennoch finde ich den Gene Kaffeeröster sehr unterhaltsam und es machte wirklich viel Spaß damit zu rösten. Man hat sogar sehr viel Einfluss beim Rösten. Die Temperatur und die Zeit kann man individuell variieren als bei anderen Haushaltsröstern, bei denen man gespeicherte Röstprofile einfach einschaltet und der Röster macht fast alles von alleine wie ein Vollautomat. Ein kleines Manko ist das Abkühlen am Ende des Rösten. Der Röster kühlt die Bohnen viel zu langsam ab. Als momentane Lösung habe ich ein Nudelsieb und den Wind.

Das Röstbild vom Gene sah sehr viel versprechend aus. Die gerösteten Bohnen hatten einen regelmäßigen leicht dunklen Braunton. (Röstgrad: Full City)
Ich werde die Bohnen ausgasen lassen und in der nächsten Wochen eine Probe nehmen. Ich bin sehr auf das Geschmackserlebnis gespannt.



(Bohnen: Ethopia Mocca Sidamo, der fruchtigste Kaffee, den ich je in meinem Leben getrunken habe)




Morgen geht es gleich weiter!

Ich stehe morgen bei Frank Rohde(Exerzierplatz 21) von 9-13 Uhr.
Am Start sind:
-Costa Rica--> feine Säure, mild, einfach mein Favorit!:-)
-Indonesien Sulawesi Kalossi-->würzig, kräftig, weiche Säure, Aromen von Edelbitterschokolade und Nuss
-------> 100% Arabica, einfach lecker!:-)


Ich hoffe, dass man sich morgen sieht!;)

Axel

*mein Arbeitsplatz*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen