Mittwoch, 14. Juli 2010

macchina!

Es ist vollbracht, nach längerem Warten wegen des Lackierers steht die Maschine noch in meiner Küche, aber nicht mehr lange. Heute werde ich sie noch ans Fahrrad anbringen.

Ich hab mich am Montag wirklich gefreut, dass die neulackierten Teile auf dem Tisch standen. Es fühlte sich fast wie Weihnachten an!




Tataaa!











Beim Zusammenbau:





Jedoch hatte ich ein paar Komplikationen. Die Pressostatsmembran war defekt und das Sicherheitsventil schloss sich nicht und dann hab ich zuerst noch das Magnetventil für die Kesselbefüllung falsch angebaut-> wunderte mich wieso der Wasserstand im Kessel permanent anstieg. :-/ Ansonsten ging der Zusammenbau recht schnell voran.








Fertig!
Simple und solide Technik, robust für die Ewigkeit , was will ein Kaffeekocher mehr?!

Sie läuft wie am ersten Tag, heizt schön auf, Kesseldruck steigt auf 1,2 bar, trockener Dampf kommt aus der Düse, Brühdruck steigt auf 9,5 bar beim Bezug, nur das Brühdruckmanometer hat einen kleinen Defekt...








Ein kleiner Größenvergleich:



links die La San Marco 85.12.1, mitte Bezzera BZ 07, rechts Mazzer Super Jolly

Nachher werde ich ein paar Shots ziehen, mal schauen wie es läuft.


Morgen bekomme ich erstmal 10 l Demeter-Milch. Ich werde die Milch erstmal ausprobieren, wie sie sich bei der Wärme in der Kühlbox verhält, um die Lebensmittelüberwachung glücklich zu machen. Schmecken und schäumen tut sie super!
"!NO WAY FOR H-Milch!, aber wenn´s nicht klappt, muss "H" ran...



Erstmal...




I´m still happy!:-)

1 Kommentar: