Montag, 20. Februar 2012

Auch Kaffeekocher sind faule Menschen

Viele Tage, ein paar Wochen und einige Monate bin ich schon mit dem Workcyle (XL) Lastenfahrrad unterwegs. Am Anfang freute ich mich riesig, genug Platz für das Kaffee kochen zu haben und durch die größere Maschine schnellere und konstantere Ergebnisse zu erzielen. Die Motivation ließ aber langsam nach. Die ~ 400 kg nur durch reine Muskelkraft fort zu bewegen, ist besonders beim Berg hochfahren zu merken. Da ich zuvor mit dem kleineren Lastenfahrrad gefahren bin, war ich schon ein bisschen daran "gewöhnt". Durchgeschwizt und erschöpft auf dem Wochenmarkt ankommen, dabei auf dem halben Weg die Brille abnehmen, weil sie sich immer wieder beschlägt...

Monatelang investierte ich naiv ins Kaffeequipment, statt an einem "Rückenwind" zudenken. Jetzt aber ist die Zeit gekommen!

Wie immer rechechierte ich im Internet, die lokalen Fahrradläden konnnten mir kaum helfen. Und das "Machen lassen" hat doch irgendwie keinen Reiz und ist meist teurer, oder? So nahm ich diese Herausforderung an.

Da ich es auch als "Pilot"-Projekt sah, habe ich mir im Internet ein "Low-Budget-System" gekauft. Ich dachte, dass ich im Notfall den Hilfsmotor an meinem Long-John Fahrrad einbauen könnte, was aber totaler Stilbruch gewesen wäre.

Der Lastenesel zuvor ohne Hilfsmotor:



Nun das Ergebnis mit Hilfsmotor:



Ich habe das Set innerhalb von 4 Stunden angebaut. Das komplette Paket kam ohne Anleitung, jedoch war alles fast selbstverständlich. In den letzten Tagen habe ich noch ein paar Optimierungen erledigt, wie zum Beispiel den Akku geschützt am Fahrradrahmen angebaut und den Kettenspanner umgelegt.

Nun habe ich meinen "Rückenwind" fast eine Woche. Eine Langzeitstudie kann ich noch nicht liefern. Mal schauen wie lange die Ketten und die Narbenschaltung die Belastung aushalten...

Aber ich kann sagen, dass der Umbau des Fahrrads jeden Cent und jede Arbeitsstunde Wert war.

Dem Blücherplatz erreiche ich nun 6 min schneller, ungeschwitzt und entspannt an.
Und das beste daran! Das komplette Fahrrad gilt als pedelec-komfort und ist somit noch versichrungsfrei und legal. Der Akku wird zu Haus mit Greenpeace-Energie wieder aufgeladen.

Erstmal...
Viele Grüße

Axel

2 Kommentare:

  1. Ich hätte gedacht, dass die Nexus 8 mit einem Lastenrad überlastet ist. Cool, wenn das geht!
    Auch, dass du den Freilauf hinbekommen hast, obwohl die Kette am vorderen Ritzel angreift.

    Bei einem Freund ist die Elektronik nach ein paar Monaten kaputt gegangen, obwohl sie wasserdicht hätte sein sollen. Sein Rad stand aber auch tagsüber draußen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Axel!

    ich habe mich auch einmal erkundigt und so ein Nachrüstkit ist ja nicht trivial! Funktioniert es noch alles und welchen Hersteller hast Du genommen oder das Pedelec Kit wo gekauft? 1000 Danke! Gruss Klaus = kschuermann@gmx.de

    AntwortenLöschen