Montag, 19. August 2013

Neuer Microlot: Yellow Honey aus Costa Rica



Endlich ist es soweit: Der lang angekündigte Microlot aus Costa Rica kommt morgen endlich in die Tüte. Dieser Kaffee stammt aus der Anbauregion Tarrazu, genauer von der Maticas de dota Micromill. Die Typica und Bourbon-Bohnen wurde auf 1700-1950 m angebaut und als "Yellow Honey" aufbereitet. Das heißt, dass nach der Ernte nicht das komplette Fruchtfleisch entfernt wurde und die Bohnen mit den anhaftenden Pulperesten getrocknet wurden. Hier entsteht die charakteristische gelbe Farbe der unverarbeiteten Bohnen, die dann nur noch von den Pergaminos getrennt werden müssen. Diese Aufbereitungsmethode macht es möglich, die Süße des Fruchtfleisches in den Kaffee zu bekommen und gleichzeitig eine saubere Tasse zu erhalten.

Bei unserer Verkostung haben wir uns folgende Notizen gemacht:

Körper: mittel
Säure: fein, Weinsäure
Süße: ausgeprägt, Honigsüße

Geschmack: Mandel, Türkischer Honig und Weintraube

Alles in allem also ein sehr interessanter und komplexer Kaffee, der durch unsere Röstung sowohl als heller Espresso als auch als Filterkaffee getrunken werden kann. 

Wir haben 2 Sack dieses Kaffees gekauft, wobei diese hoffentlich bis zum Eintreffen der ecuadorianischen Microlots ausreichen werden. 
Die Bohnen wurde von Trabocca importiert, welche sehr transparent und korrekt arbeiten und viele Röstereien unseres Vertrauens beliefern. Diese Einkaufsart wird auch in Zukunft keinesfalls unser bevorzugte Weg sein. Allerdings gibt er uns jetzt die Möglichkeit, ungewöhnliche Kaffees zu probieren, an die wir durch direkte Kontakte nicht herankommen würden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen