Samstag, 4. Mai 2013

Mazzer Robur electronic

Schon seit ein paar Wochen benutzen wir auf unserem Fahrrad ein schwarzes Monster. 
Es handelt sich um eine sehr unpraktische Kaffeemühle: Sie wiegt um die 28 kg und mit einer Höhe von  knapp 72 cm kann man so gerade eben über den Bohnenbehälter schauen. Was für ein Glück, dass er durchsichtig ist. ;-)


 

Egal, was tut man nicht alles, um das Beste aus der Bohne zu holen. Da tritt man doch gerne noch mehr in die Pedalen, auch wenn der E-Motor beim Bergauffahren aufheult und die LED-Leuchte schon nach kurzer Zeit rot leuchtet. Die Herzfrequenz steigt, die Atmung wird schneller und der Körper glüht vor Wärme.
Aber: Jede Mahlung ist für uns eine Freude. Fluffig und kaum erwärmt ist der Kaffee, wenn er aus dem großen, konischen Mahlwerk mit einem Durchmesser von 71 mm herauskommt. Bei jeder Mahlung springt die Mahlwerkskühlung an, um aktiv zu kühlen. Herrlich!


Der 900 Watt starke Motor mahlt die Bohnen mit langsamen 420 bis 500  Umdrehung pro Minute. Innerhalb von 3,45 sec mahlt die Robur ~ 19,5 g pro Shot.  Sie schnurrt angenehm bei jeder Mahlung. So, ruhig und schnell, als ob ein Sounddesigner am Werke war.
Besonders schätzen wir, dass die Mazzer eine stufenlose Mahlgradeinstellung hat. Dies haben wir bei der La San Marco Instant TK sehr vermisst, da bei ihren Einstellungsmöglichkeiten irgendwie immer eine Zwischenstufe gefehlt hat.



Vielen Dank an Stoll Espresso, dass wir nun endlich unser Traum-Equipment zusammen haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen