Dienstag, 16. April 2013

Loppo fragt, Loppo antwortet, Frage 1

Hallo und sonnige Frühlingsgrüße aus Kiel!

An dieser Stelle würden wir gerne unser neue Serie vorstellen, in der wir ein wenig unser Tun erklären wollen und Fragen beantworten wollen, denen wir täglich auf dem Wochenmarkt begegnen. Kaffee ist nicht gleich Kaffee, das habt ihr bestimmt schon feststellen dürfen. Doch was steckt bei uns dahinter?

Hier die erste Frage:

Warum schäumen wir die Milch nicht so heiß auf?

 

Unser Ziel ist es, die Milch so heiß aufzuschäumen, dass das Getränk sofort trinkbar ist. Doch dies ist nicht der Hauptgrund. Besonders der Geschmack gewinnt, wenn die Milch nicht zu heiß ist. Es entsteht so weder der typische Geschmack von gekochter Milch, noch wird der Kaffee durch Zugabe von zu heißer Milch bitter. Zudem wir die natürliche Süße der Milch erhalten.
Um die Milch auf die richtige Temperatur zu bringen, muss man beim Aufschäumen mit der Dampflanze Obacht geben. Wenn wir merken, dass das Milchkännchen beim Aufschäumen so heiß wird, dass wir es nicht mehr festhalten können, stoppen wir das Schäumen sofort. Als Faustregel kann man sagen, dass Milch nicht über 60°C erhitzt werden sollte.



3 Kommentare:

  1. Top!

    Ich kann die Cafés nicht mehr zählen, in denen die Milch bis zur Unkenntlichkeit erhitzt wird und der Café nur noch sch..... schmeckt.

    Wenn man das dann noch kritisch anmerkt, kann man noch froh sein, wenn es nicht heißt "Aber unsere Kaffemaschine ist tiptop in Ordnung..."

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Ihr gebt "Geheimnisse" Preis. Jetzt weiß ich also warum der Kaffee bei Euch nie nach gekochter Milch schmeckt. Ich bin gespannt auf die weiteren Fragen und Antworten. Schöne Idee.

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr zwei, kann mich Susanne nur anschließen. Liebe grüße Gabi

    AntwortenLöschen