Donnerstag, 6. Januar 2011

Braun, rund, knackig, aromatisch und lecker!



So... ich habe heute mal wieder geröstet! Spontan habe ich ein paar Päckchen (250g;ganze Bohnen) für den Samstag vorbereitet, da doch eine deutliche Nachfrage für die Espressobohnen herrscht.

Hier sind die zwei Single-Oringins, die ich am häufigsten nutze:

#1:

Costa Rica Tarrazu: Diese Bohnen röste ich einen Tick dunkler . Der Röstgrad liegt bei Full City + leicht ins Light French. Das Ergebnis drückt sich durch eine sehr feine Säure und einen vollen Körper aus. Eine deutliche Edelbitterschokaladennote und ein komplexer Geschmack sind wahrzunehmen.

Die Zubereitung:

-18-20 g Espressopulver

-Bezugszeit von 25 bis 28 Sekunden

-Wassertemperatur ~92°C-~94°C

- 30-40ml


+ Milch---> Kakao!:-D


#2

Mexico Maragogype: Diese Elefantenbohnen werden mittelbraun geröstet. Die Röstung endet bei (vor dem 2. Crack) Full City, damit der fruchtige und milde, süße Geschmack erhalten bleibt. Eine sehr interessante Kaffeesorte, die man möglichst ohne Milch trinken sollte, da der spezielle Geschmack sonst kaum wahrgenommen werden kann.

Die Zubereitung:


- 16-18g Espressopulver

- Bezugszeit ~25 Sekunden

- Wassertemperatur ~90°C-~92°C

- 30-35 ml




Röster: 5kg Probat-Röster mit Elektroheizung zum Ko**en. ;-/


Blubb blubb ...!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen